König-Ludwig-Lauf

König-Ludwig-Lauf

Barbara und Frank Alber möchten Anfang März beim 100-jährigen Jubiläum des Wasalaufes in Schweden starten. Um bei 15000 Teilnehmern nicht ganz hinten starten zu müssen, benötigt man ein gutes Ergebnis bei einem anderen klassischen Worldloppet Wettkampf. Nachdem der Dolomitenlauf vor 2 Wochen kurzfristig abgesagt wurde, blieb als letzte Möglichkeit der König-Ludwig-Lauf in Oberammergau.

Auf Grund der knappen Schneelage war die Strecke von 50 Km auf 44 Km mit 330 Höhenmetern verkürzt worden.

Die knapp 700 gemeldeten Teilnehmer erwartete dann am Sonntagmorgen Sonnenschein mit leichten Minustemperaturen und perfekte Spuren.

Frank Alber erwischte einen guten Start und konnte die Strecke, bis auf zweimal 50 Meter Grätschen, in der Doppelstocktechnik durchschieben. Er benötigte 2:26:44 h und  belegte Platz 180 (AK 56 Platz 12).

Barbara Alber musste sich mit einem etwas stumpfen Ski über die Strecke kämpfen und erreichte das Ziel nach 2:45:18h auf Platz 22 in der Damenklasse. Ihre Altersklasse konnte sie damit trotzdem gewinnen und auch bei der im Rahmen des Marathons ausgetragenen Weltmeisterschaft der Ärzte und Apotheker konnte sie ihre AK gewinnen. Frank Alber schrammte hier mit Platz 4 knapp am Podest vorbei.