Xterra Greece – Crosstriathlon

Xterra Greece – Crosstriathlon

Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung konnte der Xterra Crosstriathlon in Vouliagmeni, in der Nähe von Athen, letzten Samstag stattfinden.

Barbara und Frank Alber hatten mit 100 weiteren Teilnehmern über die volle Distanz (1,5 – 30 – 10) gemeldet.

Das Meer war noch angenehm warm, jedoch auf Grund des schlechten Wetters der Vortage recht unruhig mit ordentlichem Wellengang. Obwohl sich beide auf der ganzen Schwimmstrecke nie sahen, erreichten sie gemeinsam nach knapp 27 Minuten die erste Wechselzone.

Nun ging es mit dem Mountainbike über zwei kräftezehrende 15 km Runden mit insgesamt 800 Höhenmetern und schönen Singletrails in das hügelige Hinterland von Vouliagmeni.

Beide waren gut unterwegs, als nach 4 Kilometern ein Platten Barbara Alber zu einer „Reparaturpause“ zwang. Erstaunlicherweise ereilte Frank Alber an gleicher Stelle in der 2. Runde mit einem großen Nagel im Vorderrad das gleich Schicksal.

Nach etwas mehr als 2 Stunden auf dem Rad konnten die Dettinger Triathleten zum abschließenden 10km Lauf starten.

Auch hier warteten nochmal 300 Höhenmeter mit felsigen Anstiegen, die auch von den Profis an der Spitze nur gehend zu bewältigen waren.

Mit einem starken Lauf erreichte Barbara Alber nach 3h32min das Ziel. Damit landete sie bei den „Nichtprofis“ auf dem hervorragenden dritten Gesamtplatz und konnte ihre Altersklasse gewinnen.

Frank Alber finishte nach 3h 45min auf Gesamtplatz 48 und konnte sich über Platz 2 in der AK55 freuen.