Xterra Malta – Crosstriathlon

Xterra Malta – Crosstriathlon

Der Xterra Triathlon auf Malta gilt als einer der schönsten und härtesten der weltweiten Xterra Serie. Dass Mitte Oktober die Hitze ein Problem darstellen könnte, damit rechneten wohl die wenigsten der rund 100 Teinehmer.

Nachdem beim Schwimmen im 23 Grad warmen Mittelmeer der Neoprenanzug erlaubt war, kamen Barbara und Frank Alber bereits auf den ersten 1,5 km ins Schwitzen. Nach 25.45 min stiegen beide auf dem sehr guten 22. Gesamtplatz aus dem Wasser und konnten dafür später noch einen Preis für die schnellsten Schwimmzeiten in der Altersklasse in Empfang nehmen.

Auf den folgenden 30 Radkilometern stellten weniger die 640 Höhenmeter als vielmehr der ruppige, felsige Untergrund die Schwierigkeit dar. Beide kamen, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, sturz- und pannenfrei über die Radstrecke.

Mit einer Zeit von 1.52 Std. fuhr Barbara Alber weiter im vorderen Drittel des Männerfeldes mit. Frank Alber folgte sieben Minuten später.

Beim folgenden 10km Lauf warteten nochmals 340 Höhenmeter mit kleinen Kletterpassagen entlang der Steilküste.

Das Thermometer zeigte mittlerweile in der Sonne über 37 Grad und Schatten gab es keinen auf der Laufstrecke.

Barbara Alber zeigte unter diesen Bedingungen einen unglaublich starken Lauf (1.04 Std.). Nach 3.27 Std. erreichte sie das Ziel als Erste aller Altersklassen und auf dem 29. Gesamtplatz!

Frank Alber brachte die schwüle Hitze an diesem Tag an den Rand einer Aufgabe. Mit ein paar „Wandereinlagen“ kämpfte er sich dennoch nach 3.54 Std. als Achter der AK 55 ins Ziel (Gesamtplatz 57).

Mit den Siegen in Athen und Malta ist Barbara Alber sicher für die Xterra Crosstriathlon-WM nächstes Jahr auf Maui (Hawaii) qualifiziert.